14. April 2015 Was passiert im Krankenhaus hinter den Kulissen – von Aufnahme bis Zwischenmahlzeit Agenda Vorstellung & Organisation Kulisse Aufnahme Politik und Krankenhaus OP Speisenversorgung Vorstellung & Organisation Vorstellung Referent Dr. Daniel Napieralski-Rahn – Kaufmännischer Direktor KKE Teilnehmerliste eintragen Neue Teilnehmer? Studentenausweise? Vortrags-/Kursnachweis Stempelkarte Nur ein Stempel für Allgemein ODER Politik Kulisse Was ist mit Kulisse gemeint? Das Krankenhaus ist kein Theater, es sind also nicht Bühnenbilder gemeint. Es gibt keine Schauspieler Es gibt keine „klassische“ Bühne Aufenthalt dauert oftmals länger als im Theater Exkurs zu einigen Bereichen des Krankenhauses, die im Hintergrund ablaufen. Aufnahme Aufnahme – Warum? Notwendiger administrativer Prozess (=Bürokratie?) Wiederaufnahme, Informationen zu Vorerkrankungen Wechsel von persönlichen Daten (Ansprechpartner) Einschränkungen (vegane Ernährung, Bluttransfusion,…) Wechsel von Kostenträgern (Kassenwechsel) Behandlungsvertrag regelt „Erlaubnis der Behandlung und entfaltet grundsätzliche Abrechenbarkeit bestimmter Leistungen, ausgehend vom Patienten“ Aufnahme ist nicht gleich Aufnahme! vorstationäre Behandlung 3 Behandlungstage in 5 Tagen vor stationärer Aufnahme Ambulante Behandlung Ambulante OP, Notfallambulanz, psychiatrische Institutsambulanz, ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach §116b SGB V Teilstationäre Behandlung Tagesklinik, nur über Tag oder über Nacht, <24 Stunden Vollstationäre Behandlung Unterbringung und Verpflegung, Aufenthalt mindestens 24 Stunden bzw. 1 Berechnungstag Nachstationäre Behandlung 7 Behandlungstage in 14 Tagen nach stationärer Aufnahme Was ist der §116b SGB V „Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung umfasst die Diagnostik und Behandlung komplexer, schwer therapierbarer Krankheiten, die je nach Krankheit eine spezielle Qualifikation, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und besondere Ausstattungen erfordern.“ – Auszug SGB V Einzige und oft diskutierte Ausnahme, in dem ein Krankenhaus ambulant tätig werden kann, abseits der ambulante OP Spannungsfeld niedergelassener Facharzt <> Krankenhaus Was sind §116b-Leistungen (Beispiele) Schwere Verlaufsformen von Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen Onkologische Erkrankungen HIV/AIDS Multipler Sklerose Versorgung von Frühgeborenen mit Folgeschäden Seltene Erkrankungen und Erkrankungszustände mit entsprechend geringen Fallzahlen wie Tuberkulose Transsexualismus Morbus Wilson Hochspezialisierte Leistungen wie CT/MRT-gestützte interventionelle schmerztherapeutische Leistungen Politik und Krankenhaus y y y y y y y y y y y y 64,84 Mrd. € = 35,48 % y y y y y y y y y y OP Was erkennen Sie auf dem Bild? Was gehört zur OP? Indikationsstellung (ggf. Röntgen, Labor) Vor-Planung (ambulant/stationär, Termin für Patient) Aufklärungsgespräche (Anästhesie, Chirurg) Patienten kommt zur OP OP-Checkliste Feld 0 – Geplanter Eingriff Der geplante Eingriff ist vom aufklärenden Arzt einzutragen. Feld 1 – Einwilligung in die Operation Überprüfung der Patientenidentität und des vorgesehen Eingriffs anhand der Patientenakte, Feld 2 – Markierung der Eingriffsseite Feld 3 – Einwilligung in die Anästhesie Felder 4-8 – Prüfung durch die Stationspflege Felder 9-13 – Übergabe des Patienten an der OP-Schleuse Feld 14 – Prüfung in der Einleitung Feld 15 Team-Time-Out y y Speisenversorgung Speisenversorgung Beköstigungstag fiktive Einheit, die einen durchschnittlichen Tag mit seinen einzelnen Mahlzeiten beinhaltet Essmoment jede einzelne Mahlzeit, ob Frühstück, Abendessen oder Zwischenmahlzeit wird als Essmoment definiert Kostform Unterscheidung von bestimmten Diäten, wie salzarme Kost, hochkalorische Aufbaukost,… Speisenversorgung Heterogene Anforderungen auf die Produktion Täglich wechselndes Speisenangebot sowie Verordnung Einhaltung der HACCP-Vorgaben Hazard Analysis and Critical Control Points 1959 im Auftrag der NASA entwickelt, um Sicherstellung weltraumgeeigneter Astronautennahrung zu gewährleisten Gefahrenanalyse, Definition von Kontrollpunkten und Überwachungs- sowie Dokumentationmaßnahmen Beispiel: Einhaltung der Kühlkette Speisenversorgung Speisenversorgung Cook and Serve – Kochen und Servieren Konventionelle Zubereitung, Warmhaltung und Ausgabe Cook and Chill – Kochen und Kühlen Konventionelle Zubereitung & Schnellkühlung (<4°C in 90 Min.) Kühllagerung bis zum Regenerieren max. 4 Tage Cook and Freeze – Kochen und Einfrieren Konventionelle Zubereitung & Schockfrosten auf unter -18°C in einem Raum mit -35°C bis -40°C Kühllagerung bis zum Regenerieren max. 9 Monate Speisenversorgung 19 unterschiedliche Hauptmahlzeiten pro Woche, 4-Wochen-Rythmus 15 unterschiedliche Backwaren zum Frühstück 20 unterschiedliche Belagarten 236.461 Beköstigungstage in 2014 produziert Produktionsbeginn um 5:20 Uhr (Frühstück) am Marienhospital Zentrale Portionierung nach Verordnung zzgl. Zugangsessen Befüllung von Kühl-Regenerier-Wagen sowie Transport Regenerierung der Speisen vor Ort Speisenversorgung - Wahlleistungspatienten Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen. Benjamin Franklin
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